AGA Suhl

AGA Suhl- Sonneberg
AGA-Treffen in Suhl: Sicherheitstipps für Smartphones und Social Media

Wie schütze ich mich vor Betrug im Netz? Beim AGA‑Treffen in Suhl informierte die Thüringer Polizei praxisnah über sichere Smartphone‑ und Social‑Media‑Nutzung.

Heute, am 17. Februar 2026, traf sich die AGA (Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit) der IG Metall Geschäftsstelle Suhl-Sonneberg in Suhl zum monatlich stattfindenden Arbeitskreis. 15 Mitglieder diskutierten aktuelle Themen und hörten eine spannende Gastreferentin: Manuela Ploch von der Polizeilichen Beratungsstelle der Thüringer Polizei. Sie klärte umfassend über Sicherheitsfragen bei der Nutzung von Internet, Smartphones und sozialen Medien auf – ein hochaktuelles Thema in unserer digitalen Welt.  

Unter anderem ging es um Themen wie Phishing und Erkennen von Betrug sowie die sichere Nutzung von sozialen Medien bis hin zu Fragen des Urheberrechts.  

Die 15 Teilnehmer:innen stellten viele praxisnahe Fragen – es entstand ein lebhafter Austausch. Von der Geschäftsstelle der IG Metall Suhl-Sonneberg nahm Gewerkschaftssekretär Raymond Haße teil und hielt ein kurzes Grußwort.  

Was ist die AGA?  

Die AGA steht für „Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit“ und ist der Teil der IG Metall für Mitglieder jenseits des Betriebs: insbesondere Rentner:innen und Erwerbslose.  

Die AGA vertritt eure Interessen in Renten-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, organisiert Informations- und Bildungsveranstaltungen und unterstützt betriebliche Kolleg:innen bei Tarifkämpfen und Aktionen. Monatlich in Suhl – immer informativ und solidarisch!  

Seid ihr IG-Metall-Mitglied, neu in Rente oder erwerbslos? Kommt vorbei, tauscht euch aus und gestaltet mit!  

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Das nächste Treffen findet am 17.3.2026 statt. Interessenten erhalten weitere Informationen in der Geschäftsstelle IG Metall Suhl-Sonneberg.  

Termine AGA